Das Bild der Hypnose ist in unserem Kulturkreis merkwürdig verzerrt und von erstaunlich vielen Mythen und Halbwahrheiten geprägt. Viele Menschen erschrecken regelrecht innerlich, bei dem Gedanken daran in Hypnose versetzt zu werden.

 

Jetzt die gute Nachricht! Diese Angst ist komplett unberechtigt!

 

Hypnose ist ein natürlicher Zustand entspannter Konzentration.

 

Was ist mit dem Zustand entspannter Konzentration gemeint? Ganz einfach! Jeder Mensch erlebt jeden Tag diesen hypnotischen Zustand, zum Beispiel, wenn wir ganz in ein Buch vertieft sind, beim Fernsehen mit den Gedanken abschweifen, und eigentlich gar nicht mehr zuhören, vertieft in ein Kaminfeuer starren, unseren Tagträumen nachhängen, oder beim Autofahren, plötzlich merken, dass wir uns an die letzten gefahrenen Kilometer überhaupt nicht erinnern können, hinlänglich bekannt als „Highway-Hypnosis“. In diesen, und ähnlichen Situationen, sind wir in einem natürlichen Zustand entspannter Konzentration – in Hypnose!

 

Gemein ist all diesen Ereignissen, dass Einzelheiten der Umwelt nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. Der Fokus ist konzentriert, Details werden ausgeblendet. Vor allem monotone Reize (Auto fahren), Rhythmen (Musik hören oder tanzen), oder motorische Routineabläufe (Hausarbeit) lösen diese Entspannungszustände aus.

 

Der natürliche Zustand entspannter Konzentration ist ein autonom gesteuerter Prozess des Unterbewusstseins, das heißt er läuft ohne unser Zutun von selbst ab, er erfüllt eine wichtige biologische Funktion und hat seine Daseinsberechtigung. Der natürliche Zustand entspannter Konzentration erlaubt uns abzuschalten. Stress wird abgebaut, der Organismus regeneriert. Der wesentliche Unterschied zur gezielten Hypnose ist, dass dieser Prozess als Selbstzweck abläuft und kein übergeordnetes, konkretes Ziel hat. Hypnose hingegen ist immer mit einem Ziel verbunden. Der Reduktion von Schmerzen, der Steigerung der Leistungsfähigkeit, der Förderung neuer Handlungsweisen, und vielem anderen mehr. Hypnose kommt in der Medizin, dem Sport und der Kunst zum Einsatz. (Klicken Sie hier, um mehr über Hypnose in diesen Anwendungsbereichen zu erfahren)

 

Muss ich mir Sorgen machen, manipuliert zu werden beim gezielten Einsatz von Hypnose?


Nein!

 

Warum nicht?! Das Wissen um die Funktion und Kraft der Hypnose ist Jahrtausende alt und wird in allen Kulturkreisen eingesetzt. Weder schläft eine hypnotisierte Person, noch ist sie willenlos! JEDE HYPNOSE IST SELBSTHYPNOSE! Das heißt auch wenn die Hypnose von einer anderen Person geführt wird, kann und wird die zu hypnotisierende Person niemals in den Zustand der Hypnose kommen, wenn sie selbst es nicht wünscht, oder blockiert. Der eigentliche Zweck von einer anderen Person in die Hypnose geführt zu werden, besteht darin, dass die mit Hypnose unerfahrene Person, die Hypnose nicht auch noch selbst steuern muss. Es ist so für die zu hypnotisierende Person leichter tiefer zu entspannen. Sich eigenständig und gezielt in Hypnose zu versetzten, erfordert etwas Übung, ist aber von jedem der es möchte erlernbar.

 

Der Zweck ist nicht die zu hypnotisierende Person zu manipulieren, das würde auch nicht funktionieren. Das die zu hypnotisierende Person nicht schläft, sondern nur angenehm entspannt und konzentriert ist, ist sie nicht willenlos. Sie hört alles und bekommt mit was mit ihr geschieht. Es ist erwiesen, dass Suggestionen, die dem Willen, oder moralischem Empfinden der zu hypnotisierenden Person zuwider laufen, nicht von ihr angenommen werden. Unangemessene oder gar schädigende Suggestionen, werden vom „Kritischen Faktor“, dem Schutzschild des Unterbewusstseins blockiert und abgewiesen. Die zu hypnotisierende Person entscheidet bei jeder Aussage selbst, ob sie sie annimmt, oder nicht. Die zu hypnotisierende Person kann also nicht gegen ihren Willen umgepolt werden. Alle gegenteiligen Annahmen gehören in das Reich der Mythen und Halbwahrheiten und entbehren jeglicher wissen-schaftlichen Untermauerung.

 

Ich befürchte nicht gut hypnotisierbar zu sein, weil ich mich schlecht entspannen kann, ist diese Sorge berechtigt?


Nein!

 

Gerade Menschen, die langläufig als „Kopfmenschen“ bezeichnet werden, gelangen oft gut und einfach in Hypnose. Ein wacher, kluger Kopf ist kein Hinderungsgrund den tiefen Entspannungszustand der Hypnose zu erreichen. Im Gegenteil! Menschen mit einem hohen Intellekt können oftmals sehr gut fokussieren und erlernen bei richtiger Anleitung schnell sich in Hypnose zu versetzen.

 

Da Hypnose ein natürlicher Zustand ist, kann jeder gesunde Mensch, der es möchte, mit etwas Übung in Hypnose gehen.

 

 


HypnoBirthing Segeberg

Das Original nach der Mongan Methode